News
Damen dominieren die Bundesliga Vorrunde
Nachdem man sich vergangene Woche den 2. Platz beim Europacup holte, stand für die Damen des Eisstockclub Gerabach bereits die nächste große Aufgabe an. Im Eisstadion in Bad Wörishofen wurde die Vorrunde der 1. Bundesliga ausgetragen. Das Team um Regina Gilg, Monika Goderbauer, Verena Gotzler und Alina Mayer reiste dazu mit dem nötigen Selbstvertrauen an und zog in den acht Spielen der Gruppe A von Sieg zu Sieg. In der Endabrechnung stand dann ein ungefährdeter Vorrundenerfolg mit 16:0 Punkten auf der Anzeigentafel. Die Plätze zwei und drei holten sich punktgleich mit 12:4 Punkten der TSV Peiting und das Team aus Untertraubenbach. Fortgesetzt wird der Wettkampf mit der Rückrunde am 16. Januar im Eisstadion in Peiting.
3.Platz beim Europapokal der Herren in Peiting
Wie in der vergangenen Woche bei den Damen, war das Eisstadion in Peiting, Austragungsort für das Kräftemessen der besten Vereinsmannschaften aus ganz Europa. Eingefunden zur diesem Wettkampf,hatten sich die Teams aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Finnland, Schweiz, Tschechien und Litauen. Die 1. Herrenmannschaft des Eisstockclub Gerabach mit den Schützen Michael Gotzler, Matthias Kohlhuber, Marco Rossbauer, Karl-Heinz Schießl und Kapitän Günther Mayer hatte sich für den internationalen Vergleich als eine von fünf deutschen Vertretern, ausschließlich aus Bayern qualifizieren können. Bereits am Samstag hatten die Gerabacher in der Gruppe A ihre Vorrundenspiele zu absolvieren. Lediglich mit drei Minuspunkten belastet und Platz 2, ging es dann am Sonntag in die Finalspiele. Als erster Gegner stand die Vertretung aus Vodnany, Tschechinen auf dem Programm. Dieses erste K.O-Spiel auf 12 Bahnen konnten sie dann klar erfolgreich gestalten und trafen dann im zweiten Spiel auf einen weiteren deutschen Vertreter, den EC Blau-Weiß March. Auch diese Mannschaft, die man schon aus vielen Bundesligabegegnen kennt, konnten die Gerabacher mit 38:20 Punkten schlagen. Im Halbfinale hatte es man dann mit dem Gastgeber, dem TSV Peiting, zu tun. Gleich zu Beginn hatte man den Gegner durchaus im Griff, die Peitinger fanden aber immer besser ins Spiel und nutzen auch einige Fehlschüsse im EC-Lager aus. Nach dieser knappen Niederlage kämpfte man im kleinen Finale um Platz 3 gegen den EC Saßbach. Bereits nach 8 Bahnen war der Platz am Stockerl für den EC-Gerabach unter Dach und Fach, da die Sassbacher mit 6:30 Punkten zurücklagen und das Spiel vorzeitig beendeten. Im großen Finale um den Gesamtsieg trafen die Team von Peiting und Rottendorf (Österreich) aufeinander. Hier mussten die Deutschen eine knappe Niederlage einstecken und der Titel ging somit in die Alpenrepublik.
Damen sind Vize-Europacup-Sieger
In der Eishalle in Peiting trafen sich am Wochenende die besten Damenteamsaus Deutschland, Österreich, Italien und Tschechien zum Europacup im Stockschießen. Die Mannschaft des Eisstockclub Gerabach mit Monika Goderbauer. Regina Gilg, Verena Gotzler, Alina Mayer und Nina Steininger ging dabei, als eine von 4 Mannschaften für Deutschland in den Wettkampf. Bei den Vorrundenspielen am Samstag zeigten die Gerabacherinnen besten Stocksport und so konnte man diese klar mit 20:2 Punkten vor dem EV Moritzing ( ITA) und dem FC Neunburg vorm Wald gewinnen. Am Sonntag ging es dann in die sog. Bahnenspiele. Dieser Spielmodus wird je nach Vorrundenergebnis immer gegeneinander gespielt. So traf der EC Gerabach mehrfach auf die Schützinnen vom EV Moritzing, die eine ähnlich aggresive Spielweise hatten. Sie versuchten immer gleich die gegnerischen Stöcke aus dem Spielfeld zu bekommen, was ihnen auch sehr gut gelang. Nach Abschluss aller Bahnenspiele fand man sich schließlich dennoch auf Bahn 1 wieder und so kämpfte man im großen Finale gegen den ESV Union Vornholz aus Österreich. Dieses Endspiel wurde auf 12 Bahnen ausgetragen. Lag man nach der Halbzeit mit 17:11 Punkten in Führung, kamen die Gegnerinnen immer besser ins Spiel und so musste man sich schlussendlich mit 32:24 Punkten geschlagen geben. Für den EC Gerabach dennoch eine Topp Platzierung und das beste Team aus Deutschland.
Am kommenden Wochenende würden wieder große Aufgaben für die Schützen des EC Gerabach anstehen.Ob der Europacup der Herren in Peiting und die Bundesligavorrunde der Damen in Bad Wörishofen stattfinden kann wird kurzfristig nach den Inzidenzzahlen in den jeweiligen Landkreisen entschieden.
Alina Mayer, Niederbayerische Meisterin im Zielschießen
Bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Waldkirchen holte sich Alina Mayer sowohl bei den Damen als auch bei der Altersklasse U23 den Meistertitel und hat sich somit für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
Matthias Kohlhuber wurden bei den Herren Fünfter und wird sich, aufgrund der hohen Punktezahl, wohl ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert haben.