Chronik

Vereinschronik des EC Gerabach

Der Eisstockclub Gerabach wurde am 27.04.1979 gegründet. Bei der Gründungsversammlung wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1. Vorstand/Franz Neulinger, 2.Vorstand/Karl Schindlbeck,Kassier/Hans Mayer, Schriftführer/Willi Reiner. Ausschuß: Georg Krinner,Franz Mayer, Christian Bittner, Helmut Weinzierl. 26 Gründungsmitglieder schrieben sich ein. Der EC Gerabach verdankt seiner Gründung in erster Linie seinem Gründungsvorstand Franz Neulinger. Durch seine Initiative und die spontane Mithilfe der vielen Interessenten, war es möglich gewesen, diesen Verein zu schaffen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bayerbach und durch die großartige Mithilfe vieler Freunde und Gönner des Vereins war es möglich, sehr bald eine Asphaltstockbahn mit drei Bahnen zu errichten.Vom 13.-15-August 2004 wurde in Gerabach das 25-jährige Gründungsfest mit mehr als 50 Vereinen gefeiert.

 2009 wurde mit dem Bau einer Stockhalle mit Vereinsheim auf dem Sportgelände in Bayerbach begonnen. Nach über 8000 freiwilligen Arbeitsstunden wurde die Halle 2011 fertiggestellt und am 11. Mai 2011 von Pfarrer Stefan Anzinger eingeweiht.  Über den Zeitraumvon mehr als 35 Jahren wurde der Verein  u. a. von den Vorständen Franz Mayer, Karl Schindlbeck, Ludwig Eichmeier, Josef Schollerer, Siegfried Sedlmaier und Manfred Mayer geleitet. Derzeit ist Manfred Mayer der Leiter des Vereins. Neben den vielen sportlichen Erfolgen sind als gesellschaftliche Höhepunkte die Dorf- und Firmenmeisterschaft sowie die traditionelle Christbaumversteigerung zu erwähnen.